Die Bioresonanztherapie nach Dr.med. Gerhard Rummel

Die Bioresonanztherapie nach Dr.med. Gerhard Rummel basiert auf ein eigenes von ihm persönlich entwickeltes Konzept zur Entstehung allergischer Krankheiten.

Laut dem Denkmodell von Dr.med. Rummel liegt eine vererbte Bereitschaft zur Allergie vor. Eine Allergie entsteht aber erst, wenn ein Infekt im Körper das Immunsytem herausfordert und gleichzeitig ein (eigentlich ungefährliches ) Allergen auf das derzeit in Abwehr stehende Immunsystem trifft. Das Immunsystem bekämpft nun auch gleichzeitig mit dem pathologischen Erreger das ( harmlose ) Allergen und erklärt es sozusagen zum Feind. Die Allergie ist entstanden. Dies nennt Dr.med. Rummel die Infektionsthese.

Dr.med.G.Rummel fand auch den „Allergischen Formenkreis“, der die Auswirkung der Allergie auf folgende Organsysteme zeigt:

•Haut: Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Ekzeme, Alopezie

•Atmungsorgan: Asthma, Pollinosis, chronische Bronchitis, rezidivierende Infekte, Sinusitis

•Verdauungsorgan: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Gastritis, Colitis, Reizdarm, Nahrungsmittelallergie, Zöliakie

• Neural-Organ/Nervensystem: Migräne, Neuralgien, Tinnitus,
Schmerzen, Rückenschmerzen

Dr.med. G .Rummel standardisierte die Bioresonanztherapie und fand heraus, dass die Behandlung von Milch-und Weizenallergie alle Allergien vom Soforttyp abschwächt. Diese Erkenntnis macht das langwierige und schmerzhafte Testen überflüssig und die Therapie der Symptome aus dem Allergischen Formenkreis und/oder der vorliegenden Allergien kann sofort begonnen werden.

Bei der Bioresonanztherapie nach Dr. med. Rummel steht das Bioresonanztherapiegerät im Mittelpunkt. Mittels diesen Gerätes wird die Schwingung/Frequenz des entsprechenden Allergens dem Immunsystem über Elektroden und Magnetfelder präsentiert. Das Immunsystem lernt so, diese Schwingung nicht mehr als feindlich anzuerkennen und die Allergie und die damit verbundenen Symptome können abgeschwächt werden. Auch die Belastung mit Candida spielt meist eine Rolle – dies findet auch in der Basistherapie Berücksichtigung.
10-15 Sitzungen à ca.20 Minuten im Abstand von 6-7 Tagen sind nötig um einen Erfolg zu verzeichnen.
Stellt sich ein Teilerfolg ein, setzt sich die Therapie mit einer Folgetherapie fort, bei der Infektionsbelastungen weiter abgebaut werden können.

Hinweis aus rechtlichen Gründen:
Es handelt sich bei der Medizinischen Bioresonanztherapie nach Dr. med.G.Rummel um eine Erfahrungsmedizin. Es gibt noch keinerlei wissenschaftlich fundierte Studien zum Wirkungsnachweis der Bioresonanztherapie. Die Bioresonanztherapie ist in der Schulmedizin nicht anerkannt. Alle Aussagen über Eigenschaft, Wirkung oder Anwendungsmöglichkeiten beruhen auf Erkenntnis und Erfahrung des Therapeuten, des Autoren selbst oder anderer Therapeuten.